Das alltägliche, auch perfekte, Make-up garantiert nicht, dass Sie auf einem Foto vorteilhaft aussehen. Wieso? Das scharfe Licht betont leider alle Unvollkommen des Gesichts, darunter Falten, Pigmentflecke, Mitesser, Augenringe und Gesichtsblässe. Das Make-up für ein Foto soll sich vom alltäglichen Make-up in ein paar Details unterscheiden. Welche Details werden hier gemeint? Wie können Sie für ein Foto schminken, also Unvollkommenheiten kaschieren, das Gesicht konturieren sowie Augen und Lippen betonen? Wie soll das Make-up für ein Ausweis- oder Passfoto aussehen?
Unvollkommenheit für ein Foto abdecken
Solche Unvollkommenheiten wie Pickel sollen mit einem Concealer abgedeckt werden, dessen Farbton der Hautfarbe ähnlich ist. Ein helleres Kosmetikprodukt hilft, die Augenringe zu kaschieren. Geplatzte Blutgefäße und Rötungen (beispielsweise an Nasenflügeln) werden dank einem grünen Concealer unsichtbar gemacht. Die Foundation soll erst dann aufgetragen werden, wenn der Concealer mit der Haut gut verschmilzt. Im Make-up für ein Foto ist es am wichtigsten, das Hautbild einheitlich zu machen und den Teint zu mattieren.
Auch wenn Sie im Alltag nach leichten Foundationen greifen, sollen Sie für ein Foto eine genau kaschierende Foundation wählen. Sie soll genau verschmiert werden – vergessen Sie Hals und Dekolleté nicht. Auf diese Art und Weise vermeiden Sie den Maskeneffekt. Das Blitzlicht bewirkt, dass die Haut auf dem Foto heller als in der Wirklichkeit ist, deswegen sollen Sie eine dunklere Foundation als das alltägliche Produkt anwenden. Eine Ausnahme sind hier die schwarz-weißen Fotos, auf denen das Gesicht dunkler als normalerweise ist.
Gesicht für ein Foto konturieren
Das Konturieren des Gesichts hat zum Ziel, die Nachteile zu kaschieren und die Vorteile zu betonen. Contouring ist jedoch nicht immer nötig – Personen mit scharfen Gesichtskonturen können darauf ruhig verzichten.
Nach der Anwendung der Foundation soll das Gesicht mit Bronzer und Highlighter konturiert werden. Bronzer wird auf diese Gesichtspartien aufgetragen, die schmaler sein sollen, also auf Kieferlinie, Nasenseiten, Schläfen und die Haut unter den Wangenknochen. Das Produkt soll mit einem breiten Pinsel aufgetragen werden. Mit Highlighter können Sie die Haut über den Wangenknochen und Lippen, Nasenrücken und Augenbrauenbogen strahlend machen. Es lohnt sich ebenfalls, die Wangen mit einem Rouge leicht schminken. Zu Ende soll das Gesicht mit einem transparenten, mattierenden Puder bedeckt werden.
Augen und Lippen für ein Foto schminken
Die Augenschminke ist auf dem Foto immer weniger intensiv als in der Wirklichkeit. Aus diesem Grund können Sie die Augen intensiver als üblich schminken. Verzichten Sie auf goldfarbene Lidschatten, weil sie den Augenlidern einen ungesunden, gelben Farbton verleihen. Die Perlen- und Brokat-Lidschatten sind ebenfalls keine gute Lösung, weil das Blitzlicht reflektieren und den Endeffekt stören kann. Setzen Sie auf matte oder Satinlidschatten.
Wenn Sie die Augen optisch größer machen wollen, tragen Sie einen weißen Augenstift auf die Wasserlinie auf und tragen einen hellen Lidschatten in die inneren Augenwinkel auf. Ziehen Sie jetzt einen Lidstrich mit einem Eyeliner oder Augenstift am oberen und unteren Augenlid. Zu Ende sollen Sie die Wimpern mit einer intensiv schwarzen Mascara tuschen. Wenn Sie dünne und kurze Wimpern haben, kleben Sie einzelne Wimpernbüschel an. Sie verstärken den Endeffekt.
Die Lippen sollen mit einem matten oder Satin-Lippenstift geschminkt werden. Vermeiden Sie Lipgloss. Ihr Lippen sehen auf dem Foto voller aus, wenn Sie nach einem Lippenkonturenstift in ähnlicher Farbe greifen.
Make-up für Fotos zu Personaldokumenten
Im Make-up für Fotos zu Personaldokumenten geht es hauptsächlich darum, die Unvollkommenheiten zu kaschieren, das Hautbild zu verbessern und den Teint matt zu machen. Es ist möglich, das Gesicht leicht zu konturieren – das Ziel ist in diesem Fall die Betonung der natürlichen Schönheit, weil die Gesichtskonturen nicht verändert werden können. Die Augenlider sollen hier mit einem natürlichen, beigen oder braunen Lidschatten leicht betont und die Wimpern getuscht werden. Der Farbton des Lippenstifts soll der natürlichen Lippenfarbe ähnlich sein.
Schreibe einen Kommentar