Kokosnüsse werden nicht nur in der Küche verwendet, aber auch sind ein wirksames Produkt zur Haut- und Haarpflege. Frische Kokosnüsse sind nämlich reich an wertvollen Nährstoffen, die den Zustand des Körpers und das allgemeine Aussehen verbessern. Überprüfen Sie, welche Eigenschaften die Kokosnüsse haben.
Kokosnüsse – pflegende Eigenschaften
Schmackhafte Kokosnüsse sind die Früchte der Kokospalme. Sie haben die braune, harte Schale und das weiße Fruchtfleisch. Das Fruchtfleisch besteht zu 30 % aus Fett, zu 15 % aus Zucker und zu 3 % aus Eiweiß. Es enthält auch Vitamine und Mineralien. Die Kokosnuss gilt auch als ein gutes, isotonisches Getränk. Und welche Eigenschaften hat die Kokosnuss? Diese schmackhaften Nüsse:
- verlangsamen den Alterungsprozess der Haut;
- verbessern den Zustand der Haut und Haare;
- neutralisieren freie Radikale;
- wirken antibakteriell;
- wirken feuchtigkeitsspendend;
- unterstützen die Synthese von Kollagen und Elastin;
- schützen vor schädlichen UV-Strahlen;
- regenerieren die Haut.
Kokosfett, also Kokosöl, besteht zu 90 % aus gesättigten Fettsäuren. Sie sammeln sich in den Fettzellen nicht an, und aus diesem Grund ist die Kokosnuss eine wertvolle Energiequelle und wird Sportlern empfohlen.
Kokosnuss – Anwendung in der Pflege und Küche
In Anbetracht dessen, dass die Kokosnuss viele pflegende Eigenschaften hat, wird sie häufig in der Pflege und Küche verwendet:
- Kokosöl – wird zum Braten verwendet und kommt in den feuchtigkeitsspendenden Produkten zur Hautpflege und regenerierenden Kosmetikprodukten zur Haarpflege vor;
- Kokoswasser – versorgt den Körper und die Haut mit Feuchtigkeit;
- Kokosraspeln – werden vor allem in der Küche verwendet;
- frische Kokosnüsse – liefern dem Körper Vitamine, Mineralien, Ballaststoff und Energie;
- Kokosmilch – wird auch zum Kochen verwendet.
Die Kokosnuss wird in der Kosmetik verwendet, denn sie wirkt intensiv antioxidativ. Das ist ein Inhaltsstoff von Gesichts- und Haarmasken, Körperlotionen und Salben, die entzündungshemmend wirken.
Kokos-Körperlotion DIY
Um eine solche Körperlotion vorzubereiten, brauchen Sie folgende Inhaltsstoffe: Kokosöl, Kokosmilch, Zitronensaft, Glyzerin. Mischen Sie genau alle Inhaltsstoffe, also einen Teelöffel Kokosöl und Kokosmilch und einen Löffel Zitronensaft und Glyzerin. Die Mischung sollte im Glas und an einem dunklen und trockenen Platz gelagert werden. Verwenden Sie das Produkt je nach Bedarf.
Schreibe einen Kommentar