Während der Schwangerschaft sorgen Frauen besonders für die Gesundheit. Das ist jedoch eine schwere Aufgabe, weil die Haut während der Schwangerschaft empfindlich und problematisch ist. Auch solche Frauen, die früher keine Probleme mit dem Teint hatten, können in der Schwangerschaft Allergien und Mitesser bemerken. Dasselbe betrifft Kosmetikprodukte, die früher keine Reizungen verursacht haben und in der Schwangerschaft zu Augenjucken, Rötungen und Verfärbungen führen. Wie können schwangere Frauen für die Schönheit sorgen? Können Sie schminken? Welche Kosmetikprodukte sind angemessen für schwangere Frauen? Welche Inhaltsstoffe der Kosmetik können zu Hautreizungen führen und sind diesbezüglich zu vermeiden? Wie werden Verfärbungen und Akne in der Schwangerschaft abgedeckt? Wie wird das Gesicht optisch schmaler gemacht? Finden Sie Antworten im unteren Text!
Können schwangere Frauen schminken?
Früher konnten schwangere Frauen weder schminken noch einen Friseur besuchen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Heute kann jede schwangere Frau (mit Vernunft!) schminken. Es gibt jedoch ein paar Beschränkungen, die von Hormonen abhängen. Aufgrund der Hormone ist die Haut empfindlich gegen Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte und kann anders als bisher reagieren. Es kommt oft zu Allergien, Reizungen und Verfärbungen.
Dekorative Kosmetik während der Schwangerschaft
Kosmetikprodukte sollen an den Typ und die Bedürfnisse der Haut angepasst werden. Es ist zu bemerken, dass die Haut der schwangeren Frau andere Bedürfnisse hat. Aus diesem Grund sollen Sie jedes Produkt vor dem Kauf testen – so erfahren Sie, ob eine Foundation oder eine Mascara angemessen ist. Es ist außerdem sinnlos, große Vorräte von Kosmetikprodukten zu machen, weil der Teint nach der Schwangerschaft wieder problemlos wird.
Welche Inhaltsstoffe der dekorativen Kosmetik können zu Reizungen führen?
Schwangere Frauen sollen auf pflanzliche Aufgüsse und Extrakte aufpassen. Obwohl die Substanzen reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, also einen positiven Einfluss auf den Teint haben, können Sie zu Allergien bei schwangeren Frauen führen. Es wird darüber hinaus nicht empfohlen, Kosmetikprodukte mit Duftstoffen anzuwenden, beispielsweise eine parfümierte Foundation.
Schwangere Frauen sollen hypoallergene Kosmetikprodukte kaufen, weil sie (meistens) frei von allergieauslösenden Substanzen sind.
Welche Inhaltsstoffe der dekorativen Kosmetik sind zu vermeiden?
Schwangere Frauen sollen keine Foundationen anwenden, die Falten glätten und die tieferen Hautschichten beeinflussen. Solche Produkte enthalten Retinol, also ein Derivat des Vitamins A, das die oberen Hautschichten schuppt. Bei schwangeren Frauen könnte es zur Entstehung von dunklen Pigmentflecken führen, die sich später schwer entfernen lassen. Eine ähnliche Wirkung hat das Vitamin C, das sich aktuell in vielen Kosmetikprodukten befindet.
Wie werden Verfärbungen und Akne abgedeckt?
Beim Abdecken der kleinen Pickel helfen klassische Abdeckstifte. Es ist eine kleine Menge des Produkts für die erwünschten Effekte nötig. Das muss kein antibakterieller Concealer sein, weil die Pickel bei schwangeren Frauen durch keine Bakterien, sondern durch Hormone verursacht werden.
Wenn Sie die größeren Gesichtsteile kaschieren wollen, also beispielsweise Verfärbungen oder unästhetische Äderchen, sollen Sie nach einer Foundation greifen, die gut abdeckt. Ein solches Kosmetikprodukt hat eine leichtere Konsistenz und lässt sich besser verschmieren, ohne einen Maskeneffekt im Gesicht zu verursachen. Die Anwendung eines Concealers ist immer die erste Etappe des Schminkens. Danach soll eine Foundation aufgetragen werden. Wenn es immer noch solche Gesichtspartien gibt, die eine Camouflage brauchen, können Sie wieder nach einem Concealer greifen. Die Foundation der schwangeren Frau soll mindestens LSF 15 haben.
Wie wird das Gesicht optisch schmaler gemacht?
Wenden Sie dazu einen bräunenden Puder an. Er soll in der letzten Etappe des Schminkens (nach dem mattierenden Puder) aufgetragen werden. Der bräunende Puder macht die Gesichtsseiten und Schläfen dunkler, sowie betont die Wangenknochen. Die Bewegung mit dem Pinsel soll zart und die Menge des Produkts vernünftig sein, andernfalls bekommen Sie einen grotesken Effekt. Wenn Sie den bräunenden Puder angemessen anwenden, machen Sie das Gesicht merklich schmaler.
Make-up der Haut mit Reizungen
Wenn Ihr Teint keine Foundation toleriert, können Sie lediglich den Puder oder der bräunenden Puder anwenden. Wenn die Mascara ein Problem ist, tuschen Sie die Wimpern nicht, sondern betonen die Augen mit einem Augenstift – so bemerkt niemand, dass Ihre Wimpern nicht geschminkt wurden.
Schwangere Frauen sollen außerdem die Pigmentierung der Kosmetikprodukte berücksichtigen. Sie wenden wenige Kosmetikprodukte an, sollen die Produkte diesbezüglich eine intensive Farbe haben. Wenn die Augen mit einem Augenstift und die Lippen mit einem intensiven Lippenstift betont werden, sieht das Gesicht so aus, als ob es völlig geschminkt wurde.
Schreibe einen Kommentar