Glyzerin ist ein sehr populärer Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte, denn es beeinflusst sowohl die Konsistenz der Pflegeprodukte sowie den Zustand der Haare und Haut. Es kommt auch in den Reinigungsmitteln vor. Obwohl Glyzerin ein ziemlich universelles Produkt ist, gilt es auch als eine reizende Substanz. Wieviel Wahrheit steckt in dieser Feststellung? Können Sie Glyzerin zur Körperpflege verwenden?
Glyzerin – was ist das?
Glyzerin (auch Glycerol) ist der dreiwertige Alkohol, der als Nebenprodukt während der Seifenproduktion entsteht. Das ist eine dichte, farblose Flüssigkeit, die ziemlich süß ist. Glyzerin ist wasser- und alkohollöslich. In Anbetracht der Herstellungsmethode gibt es natürliches Glyzerin (es stammt aus tierischen Vorprodukten) und synthetisches Glyzerin (es wird aus Polypropylen gewonnen).
Kosmetische Eigenschaften von Glyzerin
Glyzerin ist hygroskopisch – es bindet Feuchtigkeit aus der Umgebung. Glyzerin ist zwar nicht fettlöslich, aber wirkt wie ein Lösungsmittel, deshalb eignet es sich ideal für die Herstellung von Cremes und Lippenstiften. Glyzerin:
- beugt Austrocknung der Kosmetikprodukte vor,
- wirkt wie ein Konservierungsstoff,
- erleichtert das Einziehen der Nährstoffe in die Haut,
- macht die Haut weich, spendet Feuchtigkeit,
- lindert Reizungen und beschleunigt die Hautregeneration,
- schützt die Haut vor den schädlichen Umweltfaktoren,
- glättet kleine Falten,
- nährt trockene Haut.
Anwendung von Glyzerin
Glyzerin kommt in den Kosmetikprodukten zur Haut- und Haarpflege vor. Sie finden es nicht nur in den Produkten zum Make-up, aber auch in den Hand- und Fußcremes, Duschgels, Körperlotionen und feuchtigkeitsspendenden Shampoos, Haarmasken und Haarspülungen. Glyzerin bindet Wasser und spendet der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit. Es macht die Haut weich und lindert Reizungen. Glyzerin strafft die Haut und glättet Falten, beschleunigt die Hautregeneration und spendet der trockenen Haut Feuchtigkeit. Es schützt sehr gut vor Frost und Wind, deshalb kommt es häufig in den fettigen Wintercremes vor. Glyzerin stärkt und verleiht den Haaren Glanz und Geschmeidigkeit.
Glyzerin wird auch in den anderen Lebensbereichern verwendet. Geben Sie ein paar Tropfen Glyzerin in die Schüssel mit Wasser, in der Sie die Kleidung spülen – Ihre Kleidung wird sich dann samtweich anfühlen. Glyzerin eignet sich auch für das Fensterputzen – es beugt unästhetischen Schlieren und Streifen vor, und die Fenster sind dann perfekt geputzt. Dank dem Glyzerin wird das Aufräumen einfacher und angenehmer sein.
Wie sollte Glyzerin verwendet werden?
Glyzerin kaufen Sie problemlos in jeder Apotheke. Es ist ziemlich billig. Sie können es mit Erfolg in eine Haarmaske geben oder als eine Lidschatten-Basis verwenden. Es wird für jeden Hauttyp, besonders für trockene, atopische und reife Haut, empfohlen. Glyzerin ist nicht toxisch und verursacht keine Reizungen. Für Rötungen und Reizungen ist vor allem eine ungeeignete Konzentration des Produkts verantwortlich. Wenn die Konzentration weniger als 20% beträgt, hat Glyzerin dann wohltuende Eigenschaften. Eine höhere Konzentration könnte die Haut austrocknen.
Glyzerin für Haare und Haut – Rezepte DIY
- Haarmaske. Für die Vorbereitung dieses Kosmetikprodukts brauchen Sie: drei Löffel Haarmaske, Eigelb und ein paar Tropfen Glyzerin. Mischen Sie genau alle Inhaltsstoffe und tragen Sie die Mischung auf die gesamte Haarlänge auf und massieren Sie sie auch in die Haarspitzen ein. Setzen Sie eine Duschhaube auf und wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf – die Maske sichert dann die besten Effekte. Waschen Sie die Haare nach 30 Minuten und kämmen Sie sie genau aus – die Strähnen werden glatt und glanzvoll.
- Gesichtsmaske. Bereiten Sie einen Löffel Glyzerin, einen Löffel Honig und einen Löffel Haferflocken vor. Mischen Sie genau alle Inhaltsstoffe und tragen Sie die Mischung auf die Gesichtshaut auf. Lassen Sie die Maske circa 10 Minuten einwirken. Spülen Sie dann das Gesicht mit lauwarmem Wasser ab. Eine solche Gesichtsmaske mit Glyzerin macht die Haut weich, spendet Feuchtigkeit, strafft und nährt.
Schreibe einen Kommentar