Wissen Sie, dass sich in Ihrem Garten oder auf einer Wiese in der Nähe solche Pflanzen befinden, die eine heilende Wirkung haben? Und das ist noch nicht alles! Sie können sie mit dem Erfolg bei der Pflege der Haut und der Haare verwenden. Zu diesen Pflanzen gehören u.a.: Großblütige Königskerze, Kanadische Goldrute und Großer Wiesenknopf. Erfahren Sie unbedingt, welche Eigenschaften diese Pflanzen anbieten können.
GROSSBLÜTIGE KÖNIGSKERZE
Die Großblütige Königkerze, also Verbascum densiflorum, wächst dort, wo der Mensch in die Umwelt eingegriffen hat. Die wächst also bei Gebäuden, Straßen oder Müllkippen. Die Pflanze kommt ebenfalls auf den sonnigen, sandigen und felsigen Gebieten vor. Wissen Sie, dass Großblütige Königkerze sogar 2 Meter hoch sein kann? Sie erkennen die Pflanze dank ihrer gelben Blüten und eines langen Blütenstands.
Wirkung und Anwendung
Blätter und Blüten der Großblütigen Königkerze werden sowohl in der Kosmetik als auch in der Küche angewendet. Die Blüten helfen bei der Heilung der Atemwegerkrankungen. Sie haben entzündungshemmende Eigenschaften, mildern Anschwellungen und Verletzungen. Sie werden ebenfalls zur Heilung der Hautkrankheiten angewendet, beispielsweise bei Kopfschuppen, Haarausfall, Mitesser oder Verbrennungen. Aus Blättern kann dagegen ein aromatischer Tee vorbereitet werden.
KANADISCHE GOLDRUTE
Das ist eine gewöhnlich Pflanze, die auf Brachfeldern, bei Straße, an Flüssen, im Gestrüpp und bei Wäldern wächst. Sie kommt meistens auf sonnigen Gebieten mit den kargen Böden vor und kann bis 2 Meter hoch sein. Die kanadische Goldrute besitzt geringe, gelbe Blüten.
Wirkung und Anwendung
Blüten, Stängel und Blättern der Pflanze finden Anwendung in der Kosmetik und in der Küche. Sie haben reinigende und mildernde Eigenschaften und helfen bei der Heilung von Schuppenflechte, Haarfollikelentzündung und Akne. Die kanadische Goldrute ist darüber hinaus ein Reichtum an Antioxidantien. Sie sorgt ohne Zweifel für das junge Aussehen der Haut und schützt sie vor Falten und Verfärbungen. Ein Sirup aus Blüten der Pflanze hat eine heilende Wirkung und ist reich an aromatischen Substanzen.
GROSSER WIESENKNOPF
Die gewöhnliche Pflanze wird auch Groß-Wiesenknopf genannt und kommt auf den trockenen Wiesen, Lichtungen und Abhängen vor. Großer Wiesenknopf wächst auch auf den felsigen und sonnigen Gebieten. Er kann fast eineinhalb Meter hoch sein.
Wirkung und Anwendung
In der Küche und in der Kosmetik werden Blätter, Triebe und Wurzeln der Pflanze angewendet. Alle Pflanzenteile haben heilende Eigenschaften: sie verengen die Blutgefäße, mildern die Anschwellungen im Augenbereich, beschleunigen die Linderung von Wunden, können gegen verschiedene Hautkrankheiten angewendet werden und helfen bei der Neigung der Füße zur übermäßigen Schweißbildung.
Schreibe einen Kommentar